Kunsttherapie

Seit 2006 bin ich Dipl. Kunsttherapeutin. Seitdem habe ich vorwiegend im Krankenhaus mit schwerkranken Kindern und Jugendlichen und deren Familie gearbeitet. 

Die Kunsttherapie bietet mit Hilfe von künstlerischen Methoden eine Orientierung in

  • Krisensituationen
  • bei psychischer oder psychosomatischer Belastung wie Depression und Angststörungen
  • Rehabilitation nach schwerer Krankheit
  • bei der Traumabearbeitung
  • zur Entspannung

Sie wird auf Rezept teilweise von Krankenkassen übernommen und findet in Einzelstunden statt. Der Preis pro Stunde beträgt 85€.

Die Bilder, die in unserem Kopf entstehen, haben einen wesentlichen Einfluß darauf, wie wir Situationen erleben und anschließend bewerten. Dadurch entscheiden sie über unser Handeln mit. Wenn wir uns unserer inneren Bilder bewusst werden, haben wir die Chance, diese Bilder zu ändern und dadurch anschließend anders zu handeln.

Mit Hilfe der Kunsttherapie können innere Bilder einen Ausdruck finden, die schwer in Worte zu fassen sind. Manche werden durch das künstlerische Schaffen sogar überhaupt erst sichtbar.

Mit diesen nun sichtbaren Bildern kann der Klient dann in einen Dialog treten und in diesem Dialog neue Lösungen für seine individuellen Herausforderungen finden. Sie erleben sich direkt und mit allen Sinnen in der künstlerischen Aktivität. 

Beim plastisch-therapeutischen Gestalten erlebt der Klient seine  Formbildungskräfte durch das Bewegen der Materie Ton. Dies stärkt die Willenskraft und schafft einen inneren Ausgleich. Das Zentrieren des Tons überträgt sich auf die eigene Mitte, aus der heraus Entwicklung möglich ist.